Teemischungen

Teemischungen sind für mich eine so wunderbare Möglichkeit, auf sehr unkomplizierte Weise die Kraft der Kräuter zu nutzen und zu genießen. Wenn man mal ein paar Grundregeln für ihre Herstellung weiß, sind die die Möglichkeiten schier endlos! Hier findet ihr mehr Infos: KLICK

Teemischungen mit Kräutern selbst herzustellen ist nicht schwer und sie sind einfach so herrlich wärmend, versorgen euch mit Mineralien und die Aromen und Farben tun einfach der Seele gut.

Teemischungen kann man mit frischen oder getrockneten Kräutern herstellen. Frische Kräuter sind im Bezug auf das Aroma, den Nährstoffgehalt und auch die Farbpracht , die man bekommt unschlagbar. Getrocknete Kräuter sind aber für mich auch sehr wichtig, denn so kann ich die Kräuter bevorraten, habe sie immer griffbereit und kann auch Pflanzenteile (z.B. Früchte und Blüten) mischen, die ich gar nicht gleichzeitig draußen finden würde.

Du kannst entscheiden, ob du die Mischung für einen bestimmten gesundheitlichen Effekt herstellen möchtest oder ob du einfach eine bunte Mischung an Kräutern haben möchtest, die deinen Organismus generell stärkt und die du täglich trinken kannst.

In meiner frischen Frühlingskräutermischung sind nur wilde Kräuter aus dem Garten, die jeder einfach momentan draußen finden sollte… und sie ist sooo lecker:

  • Brennessel
  • Löwenzahnblüten
  • Gänseblümchenblüten
  • Gundermann
  • Zitronenmelisse

Ich nehme für einen Liter Tee eine Hand voll frischer Kräuter. Dann überbrühe ich die Kräuter mit 80-90°C heißem, gefilterten Wasser. Ich lasse die Mischung mindestens 10 min ziehen. Mit geschlossenem Deckel, damit die ätherischen Öle nicht entweichen. Im Frühling mache ich mir jeden Morgen eine große Kanne dieses Tees und trinke ihn dann über den ganzen Tag. Mir schmeckt er übrigens auch kalt sehr gut.

Genieße die Kraft des Frühlings in der Teetasse!

Ich werde hier in nächster Zeit immer wieder Infos teilen, wie man ausgewogene und wohltuende Teemischungen herstellen kann. Schreibe gerne in den Kommentaren, welches Thema dich in dem Kontext interessiert .

Im Onlineprogramm „Wildkräuter konservieren“ wird es übrigens auch weiteres Wissen dazu geben, wie man sich einen Vorrat an Tee-Kräutern anlegen kann um mit selbst gemischten Tees gut durch den Winter zu kommen! Zu dem Onineprogramm gibt es hier mehr Infos: KLICK

Hinterlasse einen Kommentar