
Mandelcracker mit Lavendelsalz
Ooooh ich liebe diese Cracker 💜. Sie sind nussig und knusprig. Das zarte Lavendelaroma bringt einen mediterranen Flair in meine Küche und die Blüten harmonieren erstaunlich gut mit dem Salz.
(…und bei all dem sind sie übrigens auch noch vegan und glutenfrei!)
3/4 Tasse Mandelmehl
2/3 Tasse Maisstärke
2 TL gemahlene Leinsamen
1 TL Meersalz
1/8 TL Backpulver
2 EL Olivenöl
3/4 TL Ahornsirup
2 ½ EL Wasser
½ TL gemahlene Lavendelblüten
1 TL Brennesselpulver, falls vorhanden
Lavendelsalz zum Bestreuen.
- Backofen auf 160 °C vor heizen
- Mandelmehl, Maisstärke, Leinsamenmehl, Salz, Backpulver gut vermischen.
- eine Vertiefung in der Mitte der trockenen Zutaten machen und das Olivenöl und den Ahornsirup hineingeben. Öl und Sirup sorgfältig in das Mehl einarbeiten
- Nun das Wasser einrühren und den Teig mit den Händen kneten bis ein zusammenhängender Teig entsteht. Falls der Teig zu trocken ist, teelöffelweise Wasser hinzufügen.
- Backpapier auf die Arbeitsfläche legen, Teig daraufgeben und grob zu einem Rechteck formen. Ein weiteres Stück Pergamentpapier darauflegen. Teig ausrollen bis er etwa 2 mm dick ist. Mit Pizzaschneider oder gutem Messer in 2-3 cm Rauten scheiden. Cracker Pfannenwender vorsichtig einzeln auf Backblech legen.
- Backen Sie die Cracker für 17-22 Minuten, bis sie goldbraun sind. Backzeit hängt von der Dicke der Cracker ab. Beobachten! Es kann am Ende sehr schnell gehen. Mit dem Lavendelsalz bestreuen und am Besten mit einem Dip genießen!
- Cracker können im Kühlschrank in luftdichter Dose bis 2 Wochen aufbewahrt oder eingefroren werden.